thumb thuengersheim altThüngersheim besitzt seit 1879 seinen Weinbauverein und damit ist er älter als vergleichbare Organisationen in anderen Weinorten. Als berufsständische Interessengemeinschaft der Winzer innerhalb eines Ortes vermag ein Weinbauverein unterschiedliche Funktionen zu erfüllen.

thuengersheim 70erSo regt er den Erfahrungsaustausch an, bietet gemeinschaftsdienliche Dienstleistungen und knüpft Verbindungen nach außen zwischen den Weinerzeugern und Behörden, Verbänden und Geschäftspartnern. Nach innen hin bemüht sich ein für alle Weinbautreibenden offener Verein um ein harmonisches Klima zwischen Produzenten unterschiedlicher Betriebsgröße innerhalb einer Ortsgemeinschaft: Weingüter, Selbstmarkter und Genossenschaftsmitglieder. In Thüngersheim erfüllt der Weinbauverein seit über hunderdreißig Jahren diese und eine Reihe weiterer bedeutsamer Funktionen.